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Ob es sich um eine Reifenpanne handelt oder Sie so viel fahren, dass Sie die Reifen abnutzen , es wird eine Zeit kommen, in der Sie die Reifen und Schläuche Ihres Mi-Elektrorollers entfernen müssen. Wenn es Ihr erstes Mal ist, kann es ein entmutigendes und komplexes Verfahren sein . In diesem Artikel haben wir den Ansatz dokumentiert, den wir zum Entfernen / Ersetzen der Reifen und Schläuche am Roller verwenden.
Haftungsausschluss : Wie immer liegt alles, was Sie an Ihrem Scooter tun, in Ihrer Verantwortung. RC Geeks kann keine Haftung für Schäden übernehmen, die Ihnen oder Ihrem Scooter durch die Befolgung unserer Methoden entstehen.
Dies ist eine schwierige Aufgabe und wir sind nicht hier, um sie zu beschönigen, aber hier sind einige Tipps, die hilfreich sein könnten (wenn Sie keine Zeit haben, diesen Artikel zu lesen):
Wenn Sie es wirklich nicht schaffen, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Fahrradladen . Ein erfahrener Fahrradmechaniker sollte Ihnen helfen können.
Einige Spezialwerkzeuge sind erforderlich, um diese Arbeit unkompliziert zu machen:
Möglicherweise haben Sie einige Fahrradreifenheber zu Hause. Sie könnten denken, dass sie die Arbeit erledigen werden. Wenn Sie sich genug anstrengen und fluchen, kommen Sie vielleicht damit durch . Holen Sie sich stattdessen einen Satz dieser fußlangen Metallreifen (für die Montage von Motorradreifen) von eBay, um Ihr Leben einfacher zu machen.
Unserer Erfahrung nach ist dies das Rad, das mehr Reifenpannen zu bekommen scheint, zum Glück ist es das „einfachere“ Rad, mit dem man arbeiten kann.
1. Positionieren Sie den Scooter so, dass Sie bequem daran arbeiten können, klappen Sie ihn zusammen und legen Sie ihn verkehrt herum oder auf der Seite (Scheibenseite nach unten) auf eine Arbeitsfläche. Entfernen Sie die Ventilkappe und legen Sie sie sicher zur Seite. Verwenden Sie ein Werkzeug, um die Luft aus dem Schlauch abzulassen, und drücken Sie den Reifen zusammen, um so viel Luft wie möglich herauszubekommen.
2. Nehmen Sie ein Skalpell oder eine Spitzhacke und entfernen Sie den Kunststoff-Zierstreifen (das ganze Stück, nicht nur den oberen roten Aufkleber) von der hinteren Schraubenabdeckung.
3. Entfernen Sie nach dem Entfernen mit dem 2,5-mm-Sechskantschlüssel die beiden Schrauben, mit denen das Verkleidungsteil befestigt ist. Knallen Sie das Verkleidungsstück ab und legen Sie diese Teile beiseite.
4. Nehmen Sie den Inbus- /4-mm-Sechskantschlüssel und schrauben Sie ( gegen den Uhrzeigersinn ) die Achsschraube ab. Bewahren Sie diese, die Federscheibe und die Unterlegscheibe gut auf. Sie sollten alle diese Teile so weit entfernt haben.
5. Drücken Sie bei noch befestigtem Rad den Reifen zusammen und schieben Sie den Reifenheber unter den Wulst.
6. Drehen Sie das Rad , das den Hebel vom Rahmen des Scooters abstützt, um den Wulst von der Radlippe zu lösen. Dies erfordert etwas Kraft.
7. Sobald er etwa zu einem Drittel gelöst ist, können Sie den Reifen mit den Händen auf einer Seite ganz abziehen .
8. Drehen Sie den Scooter um (oder bewegen Sie ihn auf die andere Seite) und wiederholen Sie den Vorgang, um das Verkleidungsteil, die beiden 2,5-mm- Kopfschrauben und schließlich die andere 4-mm- Achsschraube zu entfernen
9. Schieben Sie das Rad gerade wieder aus dem Scooter heraus. Es muss möglicherweise gewackelt werden, um den Bremssattel freizugeben. Beachten Sie die Abflachungen an der Achse, um sie zu lokalisieren, was beim späteren Wiedereinbau wichtig ist.
10. Wenn das Rad heraus ist, können Sie den Reifen auf eine Seite ziehen, so dass Sie den Schlauch freigeben und dann das Rad selbst herausnehmen können . Dies erfordert etwas Griffkraft, insbesondere wenn der Reifen kalt ist. Versuchen Sie, nicht mit der Disc-Seite nach unten zu arbeiten, da die Disc leicht verbogen werden kann, wodurch sie beim Drehen an den Bremsbelägen reibt.
11. Zum Schluss wackeln Sie das Schlauchventil aus dem Laufrad, um es zu lösen. Deine Geduld wird nach ein paar Minuten Fummelei belohnt. Das Drücken von der Ventilseite kann funktionieren, wenn Sie Probleme haben.
12. Das Schlauchventil ist mit einem leichten Versatz passend zum Rad konstruiert. Richten Sie das Rad entsprechend aus.
13. Schieben Sie das Ventil durch die Felge und sichern Sie es mit der Ventilkappe gegen erneutes Herausfallen.
14 . Wenn Sie den Schlauch aufgrund einer Reifenpanne ersetzen, nehmen Sie sich etwas Zeit, um das Innere des Reifens zu überprüfen , um sicherzustellen, dass nichts darin ist, was den neuen Schlauch beschädigen könnte. Richten Sie als Nächstes den Reifen so aus, dass die Lauffläche in die richtige Richtung weist . Mit der Bremsscheibe „oben“ dreht sich der Reifen gegen den Uhrzeigersinn, wie durch die Pfeile neben den Größennummern auf der Seitenwand angezeigt, die auf dem Foto unten zu sehen sind:
15. Drücken Sie den Reifen in eine ovale Form und stecken Sie das Rad und den Schlauch hinein.
16. Stecken Sie überschüssiges Innenrohr vorsichtig mit Ihren Händen hinein. Ziehen Sie die Lippe des Reifens vom Radkörper zurück, um zu überprüfen, ob der Schlauch auf beiden Seiten frei von den Lippen ist, um ein Einklemmen zu vermeiden. Verdrehen Sie den Reifen, bis der „hintere“ Wulst auf der Scheibenseite sitzt. Ein Hebel kann hier helfen, aber es ist mit bloßen Händen möglich.
17. Setzen Sie das Rad wieder in den Rahmen ein und achten Sie dabei auf die Verkeilung zum Einschieben. Montieren Sie die Achsbolzen oben und unten und schrauben Sie sie nur mit den Fingern fest.
18. Drehen Sie den Reifen so, dass sich das Ventil nahe an der Fußplatte befindet. Setzen Sie den Hebel unter die Reifenlippe und drehen Sie das Rad gegen den Uhrzeigersinn, um das Werkzeug gegen den Rahmen zu klemmen.
19. Drehen Sie das Rad mit beiden Händen weiter gegen den Uhrzeigersinn und schieben Sie die Perle wieder unter die Lippe, bis sie vollständig ist. Der Widerstand erhöht sich, wenn Sie ihn drehen. Wenn Sie feststellen, dass der Reifen vom Rad "abspringen" möchte, können Sie Kabelbinder verwenden , die um den Reifen und zwischen den Speichen verlaufen, um Sektoren des Reifens zu sichern, während Sie herumarbeiten.
20. Der Austausch der Schrauben und Zierleisten ist die Umkehrung des Ausbaus . Ziehen Sie die Achsschrauben an, aber überdrehen Sie sie nicht, verwenden Sie nur Handwerkzeuge. Entfernen Sie die Ventilkappe und pumpen Sie auf den erforderlichen Druck auf.
Das Motorrad ist schwieriger zu bearbeiten . Wenn Sie sich nicht zu sehr anstrengen, arbeiten Sie daran, während Sie (über das Stromkabel) am Rahmen angebunden sind, und es gibt keine Speichen, die helfen, das Rad zu greifen.
1. Positionieren Sie den Scooter so, dass Sie bequem daran arbeiten können, klappen Sie ihn zusammen und legen Sie ihn verkehrt herum oder mit der Motorseite nach oben auf eine Arbeitsfläche. Entfernen Sie mit der Spitzhacke die U-Leiste (nicht nur den Aufkleber, sondern das ganze Stück).
02. Entfernen Sie als nächstes mit Ihrem Schraubenschlüssel die vier 2,5-mm-Zylinderkopfschrauben und entfernen Sie die Kunststoff - Achsabdeckung . Entfernen Sie die Ventilkappe und lassen Sie den Reifen herunter .
03. Entfernen Sie mit demselben Schraubenschlüssel die vier kurzen 2,5-mm-Zylinderkopfschrauben , mit denen die Kunststoff- Gabelverkleidung an den Metallgabeln befestigt ist.
04. Heben Sie die Kunststoffverkleidung von der Gabel weg und lösen Sie mit dem offenen 18 -mm- Ende Ihres Schraubenschlüssels die Radmutter . Es löst sich gegen den Uhrzeigersinn, links locker, aber wir mussten etwas WD40 verwenden (und es ein paar Minuten einweichen lassen), um uns zum Bewegen zu bringen.
05. Schieben Sie die Mutter durch die Verkleidung und schieben Sie sie den Draht aus dem Weg.
06. Verwenden Sie den Dorn, um die Kabeltülle am Rahmen zu lösen. Dadurch wird das Kabel etwas lockerer, sodass Sie mehr Platz zum Arbeiten haben.
07. Drehen Sie den Roller um und entfernen Sie die Verkleidung mit dem Dorn . Verwenden Sie Ihren Schraubendreher, um die beiden 2,5-mm- Kopfschrauben , die Kunststoffverkleidung und die vier 2,5 -mm- Kurzkopfschrauben darunter zu entfernen.
08. Heben Sie den Kunststoff der Gabel an und entfernen Sie mit dem Ringende Ihres Schraubenschlüssels (falls vorhanden) die 18-mm-Radmutter . Drehen Sie zum Lösen erneut gegen den Uhrzeigersinn und verwenden Sie WD40 oder eine Penetrationsflüssigkeit, um zu helfen.
09. Hier ist eine Erinnerung daran, was Sie von dieser Seite entfernt haben und welche Werkzeuge erforderlich sind. Beachten Sie, dass sich die Keilscheibe auf diesem Foto noch auf der Achse befindet.
l0. Beachten Sie die Laschenradscheibe , deren Ausrichtung beim Wiedereinsetzen beachtet werden muss.
11. Legen Sie die Hebel mit der Drahtseite nach oben (um eine Belastung zu vermeiden) unter die obere Radlippe und drehen Sie sie um, um den Wulst zu lösen. Führen Sie eine davon um die Felgenlippe herum , um eine Seite vollständig freizugeben.
12. Ziehen Sie den Reifen mit Ihren Händen (oder mit etwas Hilfe von den Hebeln) von der Rückseite des Rads ab.
13. Nehmen Sie sich Zeit, um das Ventil aus dem Vorderrad zu wackeln. Dies kann schwieriger sein, als Sie denken, aber Ihre Geduld wird belohnt. Wenn der Schlauch bereits beschädigt ist, kann es schneller sein, ihn einfach um den Ventilschaft herum abzuschneiden, um ihn zu entfernen.
14. Das Wiedereinsetzen des neuen Schlauchs kann eine Herausforderung für sich sein und war der frustrierendste Teil beim Zusammenstellen dieser Anleitung. Etwas Schmierung kann helfen. Die Toleranzen des Ventilfensters im Rad können unglaublich eng sein . Viele Benutzer haben den „schwimmenden“ Teil dieses Lochs aus Kunststoff mit einem rotierenden Werkzeug geöffnet, um sich das Leben zu erleichtern, aber wir empfehlen, solche destruktiven Aktionen zu vermeiden, wenn Sie können. Sobald das Ventil durch ist, kappen Sie es und verteilen Sie den Schlauch um die Felge.
15. Das Arbeiten an einem Reifen, der etwas über Raumtemperatur liegt (lassen Sie ihn vorher einige Zeit an einer Heizung liegen), erleichtert diese Arbeit. Stellen Sie sicher, dass der Reifen beim Wiedereinbau richtig ausgerichtet ist. Wenn das Radmotorkabel nach oben zeigt, sollte die Lauffläche im Uhrzeigersinn um den Reifen herum zeigen . Um zu beginnen, stellen Sie das Rad auf, drücken Sie den Reifen von den Seiten in ein Oval und drücken Sie ihn über die Oberseite des Rads, indem Sie das Rad hindurchführen, sodass der Reifen jetzt über dem Draht eingehakt ist.
16. Verwenden Sie den Hebel, um die hintere Seitenwulst (ohne Kabel) auf die Lippe zu drücken . Nehmen Sie sich Zeit, den Schlauch einzustecken, und achten Sie darauf, dass er nicht durch den Reifenwulst an der Felgenlippe eingeklemmt wird.
17. Ein zweites Paar Hände hilft beim letzten Teil. Wenn Sie die obere Seitenwulst auf die Lippe hebeln, werden Sie feststellen, dass der Reifen versucht, sich Ihnen zu widersetzen , indem er sich dreht und das zuvor sitzende Hinterteil abdrückt. Schieben Sie eine Seite der Perle auf und bitten Sie einen Assistenten, den Hebel an Ort und Stelle zu halten, während Sie um das Rad herum arbeiten. Es kann ein paar Versuche dauern, aber Sie werden es schaffen.
18. Das Ersetzen der Schrauben und Zierleisten ist die Umkehrung des Ausbaus . Ziehen Sie die Achsschrauben an, aber überdrehen Sie sie nicht, verwenden Sie nur Handwerkzeuge. Pumpen Sie den Reifen auf und bringen Sie die Ventilkappe an.
Pass auf wo du fährst! Aber im Ernst, ein üblicher vorbeugender Schritt ist das Hinzufügen von „Reifenschleim“-Schlauchdichtmittel (bevor Sie eine Reifenpanne haben). Dies füllt und versiegelt einen Innenschlauch, falls er durchstochen wird. Darüber hinaus ist es wichtig, mit dem richtigen Reifendruck für das Gewicht des Passagiers zu fahren, Oh, und vergessen Sie natürlich nicht, Ihre Reifen sorgfältig auf „Fremdkörper“ zu untersuchen, bevor Sie einen neuen Schlauch montieren.
Ja, das tun wir . Wenn Sie Ersatzteile oder Zubehör für Ihren Roller benötigen , sehen Sie sich diese in unserem Webstore an . Wir verkaufen keine Vollgummireifen, da wir (zum Zeitpunkt der Drucklegung) die derzeit auf dem Markt befindlichen Lösungen nicht bewerten.
Leider können wir derzeit keinen Reifen-/Pannenservice für Elektroroller anbieten. Ihr örtlicher Fahrradladen ist möglicherweise bereit, sich an der Arbeit zu versuchen, wenn Sie ihm zeigen, was es mit diesem Artikel auf sich hat oder Buchen Sie einfach den Einbau Service von uns.